BLOG

  • Rückenschmerzen – oft seelisch bedingt

    Rückenschmerzen – oft seelisch bedingt

    Im August 2017 kam Ralf (Name geändert) mit Schmerzen im rechten Knie, Brust- und Lendenwirbel Bereich zu mir. Er konnte nur auf der vorderen Kante des Stuhles sitzen, anlehnen war zu schmerzhaft. Mittels CranioSacral Therapie habe ich verschiedene Blockaden und Verspannungen im Becken- und Hüftbereich auf vorerst rein körperlicher Basis gelöst, an der Wirbelsäule und den Schultern gearbeitet.
  • Ursachensuche statt Symptombehandlung

    Ursachensuche statt Symptombehandlung

    Oft haben wir Menschen körperliche Symptome oder Krankheiten und fragen nach dem Warum. Viele wissen, dass dies möglicherweise ein Schrei der Seele ist. Der…
  • Den Körper als Ganzes sehen

    Den Körper als Ganzes sehen

    Unser Körper ist ein komplexes Zusammenspiel einer Vielzahl von Faktoren und es macht immer Sinn ihn als Einheit zu sehen – eine Einheit von Körper, Geist und Seele, verbunden mit allem. Diesen Fakt immer im Hinterkopf, stelle ich für jeden meiner Patienten einen individuellen Behandlungsplan in einer bestimmten Reihenfolge zusammen. Dieser ist abgestimmt auf die persönliche Symptomatik und Situation des Patienten.
  • Fallbeispiele aus der Neuen Homöopathie

    Fallbeispiele aus der Neuen Homöopathie

    Multiple Allergien – Meine eigene Geschichte Im Dezember 2012 verbrachten wir gemütlich einen Adventsabend bei Freunden mit einem Schoppen Wein und ein paar Knabbersachen. So aus dem Nichts heraus bekam ich einen leichten Atemnotsanfall, der sich dann auf dem nach Hause Weg und im Bett steigerte, so dass ich mich schon vollgepumpt mit Antihistaminikum und Kortison im Rettungswagen liegen sah, der Richtung Krankenhaus unterwegs ist. Die Nacht habe ich dann glücklicherweise ohne Notarzt überstanden.
  • Pilze & Giftstoffe aus dem Körper ausleiten

    Pilze & Giftstoffe aus dem Körper ausleiten

    Heute möchte ich kurz auf die Ausleitung von Pilzen und Giftstoffen mit Hilfe der Methode der Neuen Homöopathie und deren Zusammenhängen eingehen. Schon den Urvölkern waren die Wirkung von Zeichen und Symbolen bekannt und wurden u.a. auch zum Heilen genutzt. Auch die Gletscher Mumie Ötzi hatte Tätowierungen auf der Haut, die der Heilung dienten.
  • Wasser – ein mächtiger Informationsträger

    Wasser – ein mächtiger Informationsträger

    Der Japaner Masaru Emoto (1943-2014) erforschte und untersuchte ab den 90er Jahren bis zu seinem Tod das Lebenselixier Wasser. Er beklebte Gefäße mit Aufschriften wie Hass oder Liebe, bespielte Wasser mit unterschiedlicher Musik von Mozart bis Heavy Metall, untersuchte Wasser aus unterschiedlichsten Flüssen und Seen.
  • Fuß-, Knie-, Hüftbeschwerden

    Fuß-, Knie-, Hüftbeschwerden

    Übungen aus der Spiraldynamik® kann jeder erlernen 2015 hatte ich einen recht schweren (unverschuldeten) Verkehrsunfall. Alle sind mit dem Schrecken davon gekommen, nur mein linkes Knie wollte nicht mehr so wie ich wollte. Laufen ging, knien war schmerzhaft, joggen tat weh, Skifahren war passé … Diagnose: Außenband Abriss, OP: kam für mich nicht in Frage – danach ist vielleicht ein neues Außenband in Form einer Plastik dran aber Narben machen bekanntlich oft Probleme.
  • Hilfe, es hat mich erwischt!

    Hilfe, es hat mich erwischt!

    Was tun bei Husten, Schnupfen, Heiserkeit? Jeder kennt es – es beginnt mit Kopfschmerzen, Halsschmerzen, Gliederschmerzen. Der Husten und der Schnupfen lassen nicht lange auf sich warten … vielleicht kommt auch noch Fieber hinzu. Landläufig wird gesagt, die Grippe hat mich erwischt. Wir wissen aber alle, im richtigen schulmedizinischen Deutsch heißt es Grippe, wenn Viren die Übeltäter sind, beim „Überfall“ von Bakterien heißt es Erkältung. Ich will Ihnen heute ein paar einfache Hausmittel mit an die Hand geben, um die miesen Tage besser zu überstehen und vielleicht die Erkältung schneller hinter sich zu bringen.

Erstanamnese mit ausführlicher Diagnostik und naturheilkundlicher Erstbehandlung
Dauer ca. 90 Minuten  |  99 Euro